Der Winter kommt und mit dem Winter die Kälte.

Für die tausenden Menschen, die in Serbien und Bosnien aufgrund der illegalen Grenzpolitik der EU ausharren müssen, geht es um nicht weniger, als das Überleben.

Deswegen werden wieder Sammelaktionen der SOS Balkanroute an folgenden Terminen stattfinden:

– Linz: 13. & 14.11. jeweils 13:00-19:00/ KAPU/Kapuzinerstraße 26/ 4020 Linz

– Gallneukirchen: 18.11. 17:30-20:00 und 19.11. ab 11:00/ Reichenauer Str. 10/ 4210 Gallneukirchen

Vöcklabruck: 11.12. 10:00-13:00

Hans Hatschekstraße 24/ 4840

Vöcklabruck

Danke für eure Unterstützung.

Weitere Termine folgen.

Elementare Infrastruktur wie Kommunikationsebenen, welche mittlerweile von weit über einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt werden, dürfen kein rechtsfreier Raum sein.

Es darf aber auch nicht sein, dass demokratisch nicht legitimierte Instanzen auf völlig intransparente und skurrile Weise entscheiden was kommuniziert werden darf und was nicht, so wie bei unserem Post über die Leerstandsabgabe.

„Facebook“ – Mark Zuckerberg – besitzt auch WhatsApp und Instagram und regiert damit die zentrale Kommunikationsinfrastruktur des 21. Jahrhunderts.

Solche Monopole darf es in privater Hand niemals geben.

Deswegen müssen Unternehmen wie diese in kleinere Einheiten aufgespalten werden und dort, wo dies nicht möglich ist, müssen sie in gesellschaftlichem Besitz sein und demokratisch und transparent verwaltet werden.

Mehr unter: https://www.derwandel.at/privatmonopole-darf-es-nicht-geben/

Quelle Bild: krone.at – https://www.krone.at/2835776

1500 Wohnungen stehen in Linz leer.

Trotzdem wird es für viele schwierig, die Mieten zu bezahlen.

Der Grund: Es gibt keinen Anreiz dazu, leerstehende Wohnungen zu vermieten.

Deshalb braucht es eine Leerstandsabgabe für Linz.

Momentan werden immer neue Wohnsiedlungen gebaut und Flächen versiegelt, ohne dass klar ist, ob die bisherigen Gebäude überhaupt genutzt werden.

Immobilienleerstand ist deshalb ein soziales und ökologisches Problem.

Doch für eine Abgabe muss der Leerstand erstmal erhoben werden.

Damit das möglich wird, braucht es eine Gesetzesänderung auf Bundesebene.

Danach kann die Stadt beginnen zu erheben, wie viele Immobilien derzeit leerstehen.

Schätzungen sollten aber dennoch bereits jetzt möglich sein.

Stehen dann eine Wohnung oder ein Geschäftslokal mehr als 6 Monate leer, wird eine Leerstandsabgabe eingehoben.

Dadurch gibt es für Immobilienbesitzer:innen einen Anreiz, diese Immobilien auch zu vermieten und dadurch sinken die Mieten.

Werde jetzt Teil der progressivsten Partei in Österreich.

www.derwandel.at

Du willst dich auch für die Lösung der Probleme unserer Zeit einsetzen?

Jetzt Wandel Mitglied werden und mitmachen:

Wir wollen und brauchen als Gesellschaft endlich wieder mal einen richtig großen Schritt nach vorne.

Eine richtige gesellschaftliche Errungenschaft, die das Leben von uns allen schlagartig verbessert.

So wie es mal die Einführung des Pensionssystems, des Frauenarbeitsrechts, der Arbeitslosenversicherung sowie der Gesundheitsversicherung war.

Das Grundeinkommen für alle, bedingungslos und hoch genug für ein gutes Leben, ist diese Errungenschaft die wir brauchen um ins 21. Jahrhundert aufzubrechen.

Denn wir wissen alle, dass es so nicht weitergeht.

Dass Jobs und soziale Sicherheit immer weniger werden und dass etwas passieren muss und wird.

Es liegt an uns, ob wir zusehen und zulassen, dass vielleicht etwas ganz Schlimmes wie Krieg Realität wird, oder wir die Kurve nehmen und uns mit etwas Positivem in die Zukunft aufmachen.

Wir sind Team Fortschritt und Gerechtigkeit. Und du?

Jetzt Wandel-Mitglied werden: https://mitglied.derwandel.at

Dass sowas im Jahr 2022 in einem der reichsten Länder der Welt Thema ist, ist der ultimative Beweis des Versagens der Parlamentsparteien.

Seit Jahrzehnten.

Es ist völlig inakzeptabel, dass Menschen in Armut leben müssen, nur weil man glaubt, dass von den Reichen gar nichts verlangt werden darf.

Armut ist ein Verbrechen und ohne Armut gibt es keine Reichen.

So einfach ist das und die Schlüsse daraus sind auch klar: Die Abschaffung der Armut hat oberste Priorität.

Die Sicherheit für alle, niemals in Armut abzurutschen, ist unser Leitbild.

Und wenn dafür die Reichen nicht mehr so reich werden können, dann sagen wir: Danke für diesen schönen Nebeneffekt.

Politik braucht Mut und den gibt es nicht im Parlament.

Deswegen Wandel.

Werde Teil von uns: https://mitglied.derwandel.at