Verkehrskonzept für die Linzer Innenstadt

Liebe Linzerinnen, liebe Linzer,

mit diesem Konzept wollen wir die Innenstadt verwandeln und Linz lebenswerter machen.

Die Nord-Süd-Radachse ist ein zentrales Element unseres Verkehrskonzeptes für Linz. Parallel zur Landstraße verläuft sie vom Lentos über die Dametz- und Humboldtstraße. Es entstehen breite Radwege in beide Richtungen. Die dritte Spur wird für Anrainer:innen, Blaulichtdienste, Öffis, Handwerker:innen und Lieferant:innen zur Verfügung stehen.

Um Platz für die Radachse zu schaffen, müssen wir den Autofahrer:innen eine Alternative bieten. Daher wird die Einbahnregelung in der Dinghoferstraße aufgehoben und alle Parkplätze in dieser werden entfernt. Dadurch ensteht in der Dinghoferstraße für den Autoverkehr jeweils eine durchgängige Spur in beide Richtungen und eine für den öffentlichen Verkehr in Richtung Donau.

Mit zusammenhängenden Begegnungszonen (Superblocks) wollen wir eine menschenfreundliche Stadt schaffen. Innerhalb der Begegnungszone ist Durchzugsverkehr verboten und es gilt für alle anderen ein Tempolimit von 10 km/h. In den Außenbereichen gilt ein Tempolimit von 30 km/h. So entschleunigen wir die Innenstadt, reduzieren den Lärm und starten eine Begrünungsoffensive.

Mit flächendeckendem, öffentlichem Carsharing zum Selbstkostenpreis stellen wir ein breites Angebot an verschiedensten Autos bereit und sorgen für eine effiziente Nutzung ebendieser. So senken wir den Parkplatzbedarf und gewinnen Raum.