insel für LinZ - Öffentlicher Luxus für Alle

Image Swap on Hover with CSS
Card Back Card Front

1. Mai 2021

Am 1. Mai 2021 organisierte der Wandel in Linz eine Versammlung mit dem Namen „Insel für Linz – Öffentlicher Luxus für alle“. Es wurde ein kleines Fest, ein Zeichen für die Belebung dieses wunderbaren, aber brachliegenden Areals mitten im Zentrum von Linz.

Im Zuge eines Gestaltungswettbewerbes für das Urfahranermarkt Gelände wurde die Idee einer Insel für Linz geboren. Als Sieger aus dem Wettbewerb ging das Architekturkollektiv GUT mit einem ausgeklügelten Plan einer Insel hervor. Nach längerem Zögern vonseiten der Politik wurde die Idee aufgegriffen. Letztendlich einigte man sich auf eine Schmalspur-Version der Insel. Der Seitenarm wurde aus den Plänen heraus genommen und eine Badebucht kam stattdessen dazu. Doch nun ist selbst die Badebucht in Gefahr, denn eine Schiffsanlegestelle für Tourismusschiffe ist an ihrer Stelle geplant. Die Linzer Stadtpolitik versäumt es wieder einmal, das volle Potential zu nützen. Man verbleit lieber beim Alten und verhindert so das schöne Leben in der Stadt Linz.

Eine Insel für Linz – Öffentlicher Luxus für alle.
Die riesige Betonfläche des Urfahranermarkt Geländes weg zu denken, birgt eine unglaubliche Chance für Linz. Freier Raum entsteht, der das ganze Jahr hindurch von den Linzer Bürger:innen genützt und belebt werden kann. Mit der Insel bekommt die Stadt Linz ein grünes Herz mitten im Zentrum. Ein großer Grünraum um die Donau herum würde entstehen, der für die Abkühlung der Stadt in den heißen Sommermonaten sorgt. Im Winter könnte dort ein Eislaufplatz sein, während die Insel in den Herbst und Frühlingsmonaten in ihrer vollen Schönheit in Erscheinung tritt. Die Insel ist Linz, die Insel bedeutet Leben, die Insel ist die Bühne von dieser Stadt, ob Urfix, Klangwolke, Zirkus, Stream Festival oder Ars Electronica Festival – alles Leben findet auf ihr statt. Wir haben mit der Insel die Möglichkeit endlich in öffentlichen Luxus zu investieren, schöne Strände zum Baden und Erholung für alle, denn die wenigsten haben ihren eigenen Pool im Garten. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Entwurfes ist die Rad und Fußgängerbrücke in der Höhe des Brucknerhauses bzw. Mitte der Insel. Sie würde den Missing Link einer Fahrradschnellstraße zwischen Norden und Süden dieser Stadt bilden. Mit dieser Brücke könnten wir eine neue Ära der Verkehrspolitik in Linz einläuten, die dem öffentlichem Verkehr, Radfahrer:innen und Fußgänger:innen endlich ihren rechtmäßigen Platz eingesteht.

Die Zeit ist reif für neue Wege, die Zeit ist reif für eine Insel in Linz.