Inselfest zum Grundeinkommen

Image Swap on Hover with CSS
Card Back Card Front

3. Juni 2021

Am 3. Juni 2021 organisierte der WANDEL – Partei für Fortschritt und Gerechtigkeit am Urfahranermarktgelände das Inselfest fürs Grundeinkommen. Im Zentrum standen zwei Aspekte: Die „Insel für Linz“ mit ihrem Potential für die zukünftige Stadtentwicklung und das Grundeinkommen als ein Schritt ins 21. Jahrhundert.
 
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Urfahranermarktgelände schon jetzt zu einer Insel zu transformieren. Durch regelmäßige Versammlungen mit Infostand, bereits vorhandenen Plänen der Insel, Slackline, Musik, Liegestühlen usw. etablieren wir die „Insel für Linz“. Die Insel birgt gewaltige Möglichkeiten für Linz. Ein neues Naherholungsgebiet für Mensch und Natur könnte entstehen, auf dem auch kulturelle Veranstaltungen wie der Urfix und das Streamfestival stattfinden könnten. Die „Insel für Linz“ wäre ein neues Zentrum direkt an der Donau, ein grünes und kulturelles Herz für die Linzer:innen und den Tourismus. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Insel wäre die Rad- und Fußgängerbrücke auf der Höhe des Brucknerhauses. Diese würde die schon lange notwendige „Nord-Süd Radachse“ von Ebelsberg bis nach Urfahr ermöglichen, um so die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen zu erhöhen und die Konfliktpotentiale zwischen Radfahrer:innen, Fußgänger:innen und Autofahrer:innen zu mindern.
 
Als WANDEL setzen wir uns für das Grundeinkommen ein, denn unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Soweit, dass die Sicherung der Existenz aller Österreicher:innen möglich geworden ist. Jeder Mensch sollte das Recht auf gesunde Nahrungsmittel und einen Wohnort haben. Dies würde durch das Grundeinkommen gesichert werden. Das Grundeinkommen ist der notwendige Schritt in das 21. Jahrhundert und hin zu mehr Freiheit für alle. Deshalb haben wir den Verein „Das Grundeinkommen“ rund um Paul Ettl mit dem Linzer Modell für das Grundeinkommen und die Gruppe „Generation Grundeinkommen“ eingeladen, um mehr über die verschiedenen Realisierungsmöglichkeiten des Grundeinkommens zu erfahren. Das Linzer Modell setzt auf eine Realisierung des Grundeinkommens im derzeitigen Steuergesetz, während die „Generation Grundeinkommen“ auf ein neues Steuergesetz setzt. Sie würden das Grundeinkommen durch eine Konsumsteuer finanzieren, die Steuer auf Arbeit würde gänzlich entfallen. So soll das Grundeinkommen fair finanziert und eine nachhaltigere Wirtschaft ermöglicht werden.
 
Mehr dazu unter:
https://fuereinander.jetzt (Modell Generation Grundeinkommen)