Standl

Image Swap on Hover with CSS
Card Back Card Front

24. Juli 2020

Die Organisation unseres ersten Infostands in Linz gestaltete sich reibungslos. Nachdem wir bei unserem letzten Treffen breite Zustimmung und gegenseitige Verbindlichkeit hatten, wurden Zeitpläne geschmiedet und argumentative Basis erarbeitet.

Am Freitag, dem 24. Juli 2020 starteten wir motiviert auf der Landstraße. Die Stimmung war noch sehr von der endenden Arbeitswoche geprägt, die Passant:innen tendenziell gestresst, aber freundlich. Wir hatten einige Kontakte mit Sympathisant:innen, die uns gleich ihre Kontaktdaten dagelassen haben. Zuspruch kam auch in Bezug auf die Hauptwohnsitzgeschichte von H.C. Strache.

Als am Abend die gleißende Hitze zurückging und der Regen begann, zogen wir uns zum informellen Teil des Abends in die Alte Welt zurück.

Am Samstag starteten wir um 9:00 Uhr sehr zeitig. Die Hitze war noch intensiver als am Vortag und ab 12:00 Uhr unser Standplatz komplett schattenfrei. Andererseits waren wir auch nicht die einzigen Aktiven. Entlang der gesamten Landstraße hatte sich gegenüber eine beeindruckend umfangreiche Aktion von Veganismus Verfechter:innen breitgemacht. Zusätzlich war ab 12:00 Uhr auf dem Taubenmarkt (200 Meter zu uns) ein Stand von Rechtsextremen aufgebaut, der viele junge couragierte Leute zum zivilen Widerstand motivierte.

Auch an diesem Tag waren wir höchst arbeitsam und ließen uns nur durch die am späten Nachmittag aufziehenden schwarzen Wolken einbremsen.

Als relativ frisch entstandene Gruppe haben wir zusammen recht viel erreicht. Die gemeinsame Arbeit und Wertschätzung hat uns sicherlich deutlich vorangebracht und es ist zu erwarten, dass der Schneeballeffekt durch solche Aktionen immer weitere Erfolge mit sich trägt.

Weiter so! In Oberösterreich geschieht Wandel!